best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

YouTube – führt kostenpflichtige Abo-Kanäle ein

youtube-paywallDass es kommen wird, war schon etwas länger bekannt. Jetzt hat Google endgültig auf den Knopf gedrückt: In einem Pilotprogramm laufen bei YouTube ab sofort 54 Bezahlangebote.

Die allesamt in Amerika beheimatet sind und bei uns nur über die bekannten Umwege zu empfangen sind. Alle Kanäle haben eine 14-tägige Testphase, während der der Benutzer das Angebot ausgiebig testen kann. Die Preise schwanken von Kanal zu Kanal, grundsätzlich gilt eine Mindestgebühr von 99 Cent pro Monat, die generelle Preisgestaltung bleibt dem Inhaltsanbieter überlassen.

So finden sich auch Angebote, für die der Benutzer etwas tiefer in die Tasche greifen muss, andere gewähren einen Nachlass, wenn man das Abo direkt für ein ganzes Jahr abschließt. Hat der Kunde erst einmal ein Angebot abonniert, ist es ihm möglich, dieses von jedem Gerät aus zu empfangen.

Für Anbieter bringt dieses Modell vorwiegend Vorteile, weil so die Abhängigkeit von Werbeeinnahmen wegfällt und die Finanzierung zukünftiger Inhalte besser planbar wird. Entscheidend dürfte der Zuspruch wertiger Kanäle werden, die sich bisher bei YouTube eher zurückgehalten haben und hier nun deutliche Argumente für Bezahlinhalte liefern können.

Wenn man sich das bisherige Angebot ansieht, stechen noch keine absoluten Muss-Abos heraus – aber das hängt natürlich von der Geschmackslage ab. Sowas wie Magnet, Acorn TV, BIGSTAR Movies, Corman’s Drive-In, SCREAMPIX oder TheAsylumNet haben auf jeden Fall Potential für meine Wenigkeit, sofern denn Content wirklich nur hier anwesend ist. Was auch eine exklusive frühere Verfügbarkeit einschließt.

Laut Google werden in den nächsten Tagen weitere Kanäle folgen. Wer in den USA selbst einen Kanal starten möchte, kann diesen direkt per Web-Formular bei YouTube anmelden. Ob und wann YouTube auch in Deutschland ein Bezahlangebot einführt, dürfte vor allem von der Drosselkom und der GEMA abhängen.

YouTubeAbo

Weiterklicken:
YouTube beschleunigen

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser