best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

Urban Explorer: untergrundiger Berlin-Slasher

Regie: Andy Fetcher
Darsteller: Nathalie Kelley, Nick Eversmann, Brenda Koo
D/2011

Urban ExplorerDa hätte man eigentlich schon viel früher draufkommen können: Ein Slasher, der in den unterirdischen Katakomben Berlins spielt – die ja, anders als es der Trailer weismachen möchte, schon seit geraumer Zeit touristisch erschlossen sind. Dunkle, siffige Gänge, dunkle siffige Keller und dann natürlich die ausgestreckte Kusshand, endlich mal wieder was mit Nazis zu machen. Was STAG NIGHT für New York ist, ist URBAN EXPLORER für Berlin.

Die Handlung dreht sich um eine Gruppe junger Touristen, die im Berliner Untergrund zuerst ihren Guide und dann die Nerven verlieren. Ein ehemaliger ostdeutscher Grenzposten, der plötzlich auftaucht, möchte sie aus den labyrinthischen Katakomben herauslotsen, doch tatsächlich verfolgt er ganz andere Absichten – wie z.B. die authentische Umsetzung seiner Begeisterung für HOSTEL und THE DESCENT.

So richtig neu ist an URBAN EXPLORER eigentlich gar nichts, außer der effektiven Gruftigkeit seines Schauplatzes, aber das ist ja bei einem Slasher auch nicht Bedingung. Nach Ansicht des Trailers erscheint wesentlich wichtiger, dass die englischen Dialoge nicht völlig zusammengeholpert klingen und der Kameramann ein gutes Auge für Ausleuchtung und Settings zu haben scheint. Als problematisch darf erkannt werden, dass der Schnitt viel zu hektisch ist und die Schauspieler, na ja, halt vorwiegend aus der Kanonenfutter-Abteilung kommen.

Unterm Strich aber macht URBAN EXPLORER durchaus Appetit, selbst wenn der Titel des Films eher zu einem Geländewagen passt. Deutsche Genrefilme fristen nach wie vor ein kümmerliches Dasein und deswegen ist jeder Vorstoß, der sich nach oben von Olaf Ittenbach abgrenzt, äußerst willkommen. Andy Fetcher, der Regisseur, war zuvor für BUKAREST FLEISCH verantwortlich, die Weltpremiere ist beim Fantasy Filmfest in Brüssel geplant und Universum wird dann die DVD-/BD-Auswertung übernehmen – ein (ganz sicher kleiner) Kinostart anscheinend nicht ausgeschlossen.

Urban ExplorerUrban Explorer

Die offizielle Webseite
Die offizielle Facebook-Seite

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser