best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

Trailer wie Luftangriffe

Steht jetzt das Ende unmittelbar bevor? Kumulieren die düsteren Vorhersagen über den Untergang des Kinos, den Untergang des Abendlandes nochmal theatralisch in einem durchdringenden Signalton und dann ist Schluss? Wir werden sehen. Lauscht man dem, was uns da in den Trailern der vergangenen 12 Monate entgegenschallte, könnte man auf jeden Fall schon mal damit beginnen, die eigene Filmsammlung feuerfest zu verstauen und den nächstbesten Luftschutzbunker anzusteuern. The end is near und die Trailer-Sirene stimmt uns schon mal alle darauf ein.

Erst war da nur dieses tiefe, durchdringende Bass-Brummen. Ein unaufhaltsamer Reiter der Apokalypse in akustischem Gewand, der mit wummerndem Grummeln das ganz große Chaos, den Umsturz, das Ende heraufzubeschwören schien. Erstmals zu hören in dem von Hans Zimmer meisterlich vertonten INCEPTION-Trailer:



Ein vom Bass in Gang gesetzter Güterzug, der sich unaufhaltsam durch die Sixth Avenue pflügt.
Musikalisch von niemand geringerem als Daft Punk wieder aufgegriffen, im keineswegs weniger beeindruckenden TRON-Trailer:



Whrooooom, Whrooooom… Dazu gigantische Frachtschiffe, geformt wie dunkel-orange leuchtende Höllentore, vor von blauen Elektroblitzen aufgewühlten Wolkenformationen.

Das war aber alles noch gar nichts. Zu ihrer absoluten Formvollendung, dann nämlich endgültig angeschwollen zur Luftangriff-Sirene, war diese zu erleben in dem mit größter Vorfreude entgegengefieberten Wahnsinn von NOTRE JOUR VIENDRA:



Klar dass das von Michael Bay für seinen tollen TRANSFORMERS: DARK SIDE OF THE MOON-Superbowl-Teaser gleich mal so übernommen wurde:



(der mit der einen, kurzen Einstellung ab 0:10, mit den vor einem brennendem Flugzeugwrack über Manhattan in Slo-Mo aus dem Bauch eines Fliegers springenden Soldaten, die bislang atemberaubendste Einstellung dieses noch jungen 2011 vorlegt).

Auch der große letzte BATTLE: LOS ANGELES kommt natürlich nicht ohne Sirene ohne aus:



Die Trailer-Sirene, das verdammt wirksamste filmische Stilmittel seit der Wackel-Kamera. Toll, toll, toll.

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Sebastian Selig



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser