best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

The Walking Dead Staffel 1: Kritik

Regie: Frank Darabont, Ernest R. Dickerson, Johan Renck
Darsteller: Andrew Lincoln, Sarah Wayne Callies, Jon Bernthal
USA, 2010

Und da dachte noch der Vorstadtpolizist Rick Grimes, er hätte einen miesen Tag, bevor die ganz miesen starteten. Von durchgeknallten Hillbillies ins Koma geschossen, erwacht er Wochen später in einem verwaisten Krankenhaus. Keine Schwestern, keine Pfleger, keine Ärzte. Über den Notausgang geflohen, entdeckt er wortwörtlich bergeweise verwesende Körper. Sein einziges Ziel ist sein Zuhause, seine Frau und sein Sohn. Doch ganz so einfach ist das nicht, denn als er sich die unfreiwillige Auszeit nahm, raffte eine fiese Seuche die Weltbevölkerung dahin und die wenigen Überlebenden sehen sich mit wandelnden Toten konfrontiert.


Mehr muss definitiv nicht über den Inhalt dieser Serie gesagt werden. Frank Darabont, dessen beste Arbeiten die beiden Stephen King-Verfilmungen THE GREEN MILE sowie THE SHAWSHANK REDEMPTION darstellen, zeichnet für die Inszenierung des Piloten und die Produktion verantwortlich. Ein weiter Produzent ist das große „N“ der KNB-Effektezauberer, Greg Nicotero, was dann auch die derben Effekte und Goreszenen der Serie begründet. Wenn direkt in Szene eins ein kleines Mädchen mittels Kopfschuss von der Welt der Toten in die Welt der richtig Toten geschickt wird, muss schon des öfteren geschluckt werden. Dieser rote Blutfaden zieht sich vehement durch alle Teile, und zwar ohne Unterlass bis zum bitteren Finale – zumindest von Staffel eins.


Es gibt nur sehr wenige Serien auf diesem Erdenrund, die im Vorfeld bereits für derart viel Furore sorgten. Bereits als die ersten Setfotos im Internet auftauchten, hatten die Comicfans Schaum vor dem Mund. Denn seit langem gehören Robert Kirkmans Bilderbücher zum Nonplusultra des Genres und werden von Fans weltweit regelrecht verschlungen. Als sich dann nach den ersten Teilen herauskristallisierte, dass man verdammt nahe beim Comic geblieben ist, war die Hornbrillen-Fraktion endgültig im Nirvana. Auf breiter Ebene stellte sich ein satter Quotenerfolg ein.

Allein die epischen Bilder von THE WALKING DEAD sprengen den eigentlich für TV-Serien gesetzten Rahmen und wollen hinaus ins Kino, wo sie über früher oder später auch ganz sicher landen werden. Neben all den Gore-Effekten wird der Charakterentwicklung der Figuren glücklicherweise ein großer Spielraum zugestanden. Alle Mitglieder des Überlebenskommandos haben Sorgen, Probleme, aber auch Freunde und gute Zeiten. Diese werden gelungen porträtiert und ein jeder Verlust ist schlimm, tut weh und ist nicht so leicht wegzustecken wie der anderer Protagonisten in ähnlich gelagerten Filmen. Hallo George, hörst du mich?

Dass die Autoren durchaus Mut haben, auch tatsächliche Missstände anzuprangern, sieht man daran, dass sich auch während der Zombieinvasion mit alltäglichen Problemen wie Rassenhass, Abschiebung von alten und gebrechlichen Mitgliedern unserer Gesellschaft, häuslicher Gewalt oder einfach dem ganz normalen Wahnsinn befasst wird. Mir kommt nur eine einzige Serie in den Sinn, in der dies ebenso exzessiv betrieben wurde, und das ist das fantastische BATTLESTAR-GALLACTICA-Remake! Eine komplett andere Baustelle, sicherlich, aber eben genauso genial und auf einer Höhe, was das riesige Zukunftspotential angeht.

Season zwei steht als US-Ausstrahlung für dieses Jahr auf dem Programm und wenn es so läuft wie mit Staffel eins, wird auch wieder eine weltweit gemeinsame Austrahlung auf den FOX-Kanälen ins Haus stehen. Nur diesmal bitte nicht wieder in einer um diverse Minuten geschnittenen internationalen Version, sondern bitte the full monty!

Die DVD & Blu-Ray:
Die erste Staffel erscheint am 8.3.2011 in Amerika auf DVD und Blu-Ray. Enthalten sind alle sechs Episoden und –an der Bonus-Front- diverse Making Ofs und Interviews, und etliche deleted scenes.




Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Sylvio Constabel



Neueste Kommentare:
"Set your FURTHER HOLLAND LS180/LS190 o78..."
Bei: In Time: Erste Bilder, wie Justin Timberlake rennt
"зоофилы смотреть проститутки индивидуа..."
Bei: In Time: Erste Bilder, wie Justin Timberlake rennt
"ostaminen mikkeli, http://sawyerhealth.c..."
Bei: In Time: Erste Bilder, wie Justin Timberlake rennt
"Danmark Sverige, http://polleyny.com/wp-..."
Bei: In Time: Erste Bilder, wie Justin Timberlake rennt