best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

The Resident: BD-/DVD-Kritik

Regie: Antti Jokinen
Darsteller: Hilary Swank, Jeffrey Dean Morgan, Christopher Lee
GB/USA,2010; Start: 10.2.2011

Eine junge Ärztin (Hilary Swank) zieht in eine verdächtig preiswerte Mietwohnung und findet bald den Grund dafür heraus: Der Hausbesitzer (Jeffrey Dean Morgan) ist ein ausgewachsener Psychopath.

Dass THE RESIDENT straight to Wohnzimmercouch rausgehauen wird, verwundert schon etwas. Hauptdarstellerin Hilary Swank hat einen Oscar in der Virtrine, Jeffrey Dean Morgan kennt man aus WATCHMEN und die Produktion demonstriert ausreichende Geldvorräte. Mensch, sogar Christopher Lee spielt mit, wenngleich in einer völlig unwichtigen Rolle, die eigentlich nur Sinn macht, wenn man eine Verbindung zur Produktionsfirma Hammer zieht.

Das Problem von THE RESIDENT ist sein unstimmiges Drehbuch, das ein klassisches „home invasion“-/ Paranoia-Setting bereits nach einer halben Stunde als solches entlarvt. Danach folgt nicht allzu viel, außer den erwartungsgemäßen Katz-und-Maus Spielchen, und am Ende macht es dann kaum merklich „Puff“: Der Showdown ist viel zu kurz und viel zu gewöhnlich, die erhoffte Katharsis weicht einem enttäuschten „wie – das war es schon??“

Das Finale des Films verspielt einige der zuvor z.B. durch die gute Kamera und die ebenso guten Schauspieler erworbenen Pluspunkte. Und da ja ein Finale überdurchschnittlich prominent im Kopf hängenbleibt, fällt es dann auch schwer, hier viel mehr als „FATAL ATTRACTION ohne Kaninchen“ rauszuhauen. THE RESIDENT ist ein Kann-, aber kein Muss-Film. Oder, mit anderen Worten: ein (immerhin ansehnlicher) Fisch im Mittelmaß-Strom.

Die DVD & Blu-Ray:
Bild, Ton und Synchro sind sehr gut und klar über Wohnzimmercouch-Niveau. An Extras gibt es allerdings absolut NADA.



Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Good morning, my little chicks and cocks!



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser