best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

The Lost Thing: Oscar-nominierter Kurzfilm

Eine der schönsten Eigenschaften des Internets ist die Möglichkeit, ganz viele spannende Kurzfilme zu sehen, die einem sonst gar nicht oder nur per Zufall untergekommen wären. THE LOST THING z.B. ist so ein Fall, obwohl es 2010 sogar eine Oscar-Nominierung gab, der jetzt vom Regisseur, Shaun Tan, selbst freigegeben wurde und etwas weiter unten in seiner ganzen Pracht auf die begeisterte Besichtigung wartet.

EDIT: NEIN, der Film wurde anscheinend wieder zurückgezogen; momentan kann nur der Trailer betrachtet werden!

Die Geschichte von THE LOST THING handelt von einem Jungen, der ein seltsames Monster findet, das von seiner sonstigen Umwelt anscheinend kaum wahrgenommen wird. Der Junge aber fühlt sich auf unerklärliche Weise zu dem Monster hingezogen und möchte für ihn einen geeigneten Ort zum Leben finden.

The lost thing

THE LOST THING basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch, das ebenfalls von Shaun Tan stammt. Jener Herr ist ein großartiger Künstler, der nicht nur fantastische Bilder zeichnet, sondern auch wunderschöne Geschichten dazu erfindet. Shaun Tan erzählt von einfachen Dingen, die durch ihn eine pure Eleganz erhalten und sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen können. Was aus seiner Feder stammt, wirkt noch lange nach.

Auch die 15 Minuten des Kurzfilms machen den wunderbaren Stil von Shaun Tan deutlich und sind zugleich witzig und wirklich berührend. Solch eine augenöffnende Herangehensweise an animierte Bilder wünscht man sich mal auf Spielfilmlänge, wobei es dazu halt auch einen wagemutigen Produzenten bräuchte, der den konditionierten Rahmen der großen Hollywood-Studios etwas aufweicht.

Och jo. Und sonst noch Wünsche?

Die offizielle Webseite
Shaun Tan – die offizielle Webseite
Interview mit Shaun Tan

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser