best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

The Batman Complex: der dunkle Ritter in einer alternativen Realität

Batman Complex

C.G. Jung hat der westlichen Welt auseinandergesetzt, was man unter einem Komplex zu verstehen hat: Eine meist von der Allgemeinheit als gestört/ungewöhnlich empfundene Gefühls- und Gedankenwelt, welche (gerne gespeist aus verdrängten frühkindlichen Erlebnissen) zu bestimmten Verhaltensweisen und Handlungen animiert oder sogar zwingt.

Der Fake-Trailer erfreut sich verständlicherweise gewisser Beliebtheit. Sofern die Technik vorhanden ist, kann jeder daheim den Trailer zu seinem Wunschfilm zusammenschneiden. Das kann passen wie die Faust aufs Auge, kann aber auch daneben gehen. Die zündende Idee zu einer solchen wilden Mischung muss man schliesslich immer noch selbst mitbringen.

Batman Complex

In diesem Fall wurden also Nolans Variationen zu BATMAN (2005+2008) und INCEPTION (2010) herangezogen, ebenso Brad Andersons THE MACHINIST (2004). Da geriet ein Bale-Fan wohl ins Träumen! Ein zartes Neudenken zu der Figur Batman. Was also wenn Batman ein schmächtiger neurotischer Kerl ist, der sich in jener Existenz bedroht sieht, die er in seinen Träumen noch selbst in Frage stellt? Klug bedacht und miteinbezogen wurde hier, dass die Figur des Batman als neurotischer und schwer belasteter Charakter eh schon bekannt und etabliert ist.

Technisch hübsch gemacht, vor allem, weil auf die Dialogachsen geachtet wurde, die Figuren aus unterschiedlichen Filmen hier also durchaus miteinander kommunizieren. Interessanterweise wird auch dieser Fake-Trailer hauptsächlich dank der Soundcollage zusammengehalten und vorangetrieben. Für einen Trailer ist das gute Stück etwas langatmig geraten, das Tempo reisst einen nicht gerade aus dem Sitz, aber ein Film mit Bale und DiCaprio wäre vor allem schauspielerisch eine spannungsgeladene Angelegenheit. Und für Herrn Bale renne ich jederzeit gerne ins Kino.

Batman Complex



Als Bonus: SCARY MARY, ein Klassiker unter den Fake-Trailern:

themanbatman: der youtube-Kanal des BATMAN COMPLEX-Machers

Eine Antwort zu “The Batman Complex: der dunkle Ritter in einer alternativen Realität”

  1. Filiz sagt:

    Wahnsinns-Trailer! EQUILIBRIUM ist auch mit dabei!

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Claudia Siefen


Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser