best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

She Monkeys: Jugenddrama aus Schweden

Schweden empfiehlt sich in den letzten Jahren zunehmend als Filmland für interessante Stories um junge und jugendliche Protagonisten.

Nach den schwierigen und bisweilen kontroversen Stoffen Lukas Moodyssons (LILJA 4-EVER, A HOLE IN MY HEART) wurde es mit FARVÄL FALKENBERG (Jesper Ganslandt) und MAN TÄNKER SITT (Fredrik Wenzel, Henrik Hellström) wesentlich ruhiger, aber keines Falls weniger eindringlich. Mit ihrem Debüt-Langfilm SHE MONKEYS hat die schwedische Regisseurin Lisa Aschan die Stärken schwedischer Jugenddramen gebündelt und wurde dafür bereits auf mehreren Filmfestivals ausgezeichnet.

In Bildern von unterkühlter Nüchternheit und tiefer, emotionaler Intensität erzählt Aschan in SHE MONKEYS die Geschichte von Emma und ihrer kleinen Schwester Sara. Als Emma zu einer Voltigiergruppe stößt, entsteht zwischen ihr und der erfahrenen Reiterin Cassandra schnell eine fordernde Bindung, die sowohl auf sportlicher Disziplin, als auch auf körperlichem Verlangen basiert. Doch die fragile Beziehung wird zunehmend durch Missverständnisse, Streit und Konkurrenz bedroht. Unterdessen hat die erst siebenjährige Sara mit ihrer aufblühenden Sexualität zu kämpfen. Sie ist verliebt in ihren Cousin und wünscht sich nichts mehr, als einen Bikini mit Leopardenmuster.

Mit ihrem schonungslosen und tabubrechenden Blick auf die Geschlechterrollen, die Sexualität und die psychologischen Machtkämpfe ihrer Hauptdarstellerinnen hat sich Lisa Aschan auf dünnes Eis gewagt. Die Begeisterung bei den zahlreichen Festivalscreenings, u.a. auf dem Tribeca Film Festival, wo SHE MONKEYS als bester Film im internationalen Spielfilmwettbewerb ausgezeichnet wurde oder auch eine lobende Erwähnung auf der Berlinale 2011, spricht aber dafür, dass ihr dies außerordentlich gut gelungen ist, und man sich auf ein ebenso eindringliches, wie komplexes Jugenddrama freuen darf.

Einen offiziellen Trailer zu SHE MONKEYS gibt es noch nicht, aber die beiden Clips, die ihr unten sehen könnt, zeugen von Aschans Gespür für präzise und intensive Inszenierung und liefern erste positive Eindrücke zum Film. In Deutschland war SHE MONKEYS bereits bei der Berlinale in der Sektion Generation 14plus zu sehen. Ein Termin für den Kinostart wurde noch nicht bekannt gegeben.


Apflickorna / She Monkeys clip1 von Flixgr

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Sascha Schmidt



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser