best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

Population Boom – der neue Dokumentarfilm von Werner Boote

Population Boom PlakatWebMüsste man Werner Boote mit einem Satz beschreiben, dann käme dabei wohl so etwas wie „die österreichische Ausgabe von Michael Moore“ heraus. Ein Dokumentarfilmer, der auch selber vor der Kamera steht. Eine Art globetrottender Columbo im Maßanzug, dessen spezielles Anliegen unsere Umwelt ist, und der seinen oftmals hochrangigen Gesprächspartnern, wie z.B. Wissenschaftlern oder Vorstandsmitgliedern, mit einer kuriosen bis charmanten Mischung aus Naivität und Chuzpe begegnet.

Bekannt wurde Werner Boote mit PLASTIC PLANET, einer äußerst erfolgreichen Doku über den weltweiten Siegeszug und die Auswirkungen von Plastik, und nun steht sein neuer Film in den Startlöchern: POPULATION BOOM – erneut eine Doku, die sich diesmal mit der Überbevölkerung beschäftigt…oder, besser gesagt, der Frage, ob die Erde überbevölkert ist.

Der feine Unterschied dabei ist, dass 7 Milliarden Menschen nicht zwangsweise mit schwindenden Ressourcen, Müllbergen, Hunger und Klimawandel in Verbindung gebracht werden können. Wo die UNO sehr wohl einen klaren Zusammenhang sieht, kommen Boote auf seinen Reisen immer mehr Zweifel. Ist das Überbevölkerungsproblem vielleicht eher ein Problem mangelnder Verteilungsgerechtigkeit, eines ungleichen Besitzes an Ressourcen, der vor allem von westlichen Eliten gepflegt wird?

Werner Boote reist in POPULATION BOOM nach Bangladesch, China, Finnland, Indien, Japan, Kenia, Mexiko, Österreich und Nordamerika und fragt nach – bis sich, der Effekt aller guten Dokumentarfilme, ein ganz neues, ganz eigenes Bild ergibt, fernab gängiger Meinungen und absoluter Wahrheiten, die nur darauf warten, von einem netten österreichischen Herren mit Anzug und Krawatte mit neugierigen Fragen durchlöchert zu werden.

„Wer von uns ist zu viel?“ Die ganz sicher rhetorische Frage des Filmplakats lässt automatisch den Zeigefinger kreisen…und trifft damit auch schon ins Schwarze. POPULATION BOOM startet am 20. September in den Kinos. Werner Boote ist dabei nicht nur der Regisseur und steht vor der Kamera, sondern hat auch das Drehbuch geschrieben.

POPULATION_BOOM_STILL_031

Weiterklicken:
population-boom.at
Mehr zum Filminhalt

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser