best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

Nur die Liebe zählt: Aber nicht mehr für Kai Pflaume

Kai PflaumeNUR DIE LIEBE ZÄHLT gibt es seit unfassbaren 18 Jahren, die untrennbar mit einem Namen verbunden sind: Kai Pflaume – der aber seit kurzem lieber in der ARD seine fürstlichen Brötchen verdient. Auf Sat.1 laufen zur Zeit die letzten Folgen mit ihm, die aber von Sonntag auf Freitag geschoben wurden und außerdem auf ein Studiopublikum verzichten.

NUR DIE LIEBE ZÄHLT hat seine besten Zeiten hinter sich, was die miserablen Einschaltquoten der letzten Staffel deutlich belegten. Wenn seit 18 Jahren immer wieder neue Schicksalsschläge mit Tränen und brennenden Herzen unterlegt werden, seit 18 Jahren halb Südamerika zum Überraschungsbesuch bei der Urlaubsliebe eingeflogen wird und seit 18 Jahren verpeilte Ex-Freunde um eine zweite Chance betteln, dann kann man eigentlich nur für jeden Tag danken, an dem es nicht „unverhofft“ an der Tür bimmelt.

NUR DIE LIEBE ZÄHLT ist eine der Sendungen, auf die man wunderbar einprügeln kann, weil sie bereits im Titel eine Naivität ausstrahlt, die zumindest früher wunderbar als Vorglüher für den direkt anschließenden ZDF-Schmalz funktionierte. Der langjährige Erfolg allerdings besagt ebenso, dass hier ein Nerv getroffen wurde, der so direkt kaum noch angesprochen wird. Natürlich ist die Liebe das einzige, was zählt, und wenn man mal ganz, ganz ehrlich ist, gingen etliche der Geschichten auch wirklich an die Nieren.

Dass NUR DIE LIEBE ZÄHLT nach dem Ende der Staffel weitergeht, glaube ich eher nicht, weil die Sendung einfach zu stark mit Kai Pflaume verbunden ist – einem unfassbar sympathischen Burschen, der das Motto seiner Sendung anscheinend auch jenseits der Kameras verinnerlicht hat. Ich hatte mal das Vergnügen, einer Aufzeichnung der COMEDY-FALLE beizuwohnen, und während die „Stars“ in den Pausen entweder gelangweilt herumsaßen oder sofort das Weite suchten, plauderte Kai Pflaume mit dem Publikum, begrüßte langjährige Fans und machte einen auf Parade-Schwiegersohn.

Der Gag dabei? Bei Kai Pflaume ist das nicht gespielt. Der Mann ist einfach so wie er ist, und damit eines der ganz wenigen Fernsehgesichter, die ich mal liebend gerne auf ein Bier einladen würde. Danke für viele schöne Stunden NUR DIE LIEBE ZÄHLT, und danke für das charmante Grinsen, das selbst bei der plunsigsten Hausfrau, die stotternderweise ein Liebesgedicht vorträgt, keine gequälte Härte annahm!

Kai Pflaume

Kai Pflaume – die offizielle Webseite
Die Sat.1 Webseite zur Show

7 Antworten zu “Nur die Liebe zählt: Aber nicht mehr für Kai Pflaume”

  1. Julio Sacchi sagt:

    Ich sage nicht, daß der ne Flachpfeife ist. Ne Flachpfeife ist Simon Gosejohann. Ich sage, daß der mir unangenehm ist.

  2. Martin Beck sagt:

    Okay…also können wir jetzt mal festhalten, dass deine Antipathie gegenüber dem Mann nicht auf persönlichen Erlebnissen oder schaurigen Stories basiert.

    Der ist halt in einem Unterhaltungsbereich unterwegs, der dir wahrscheinlich total am Hintern vorbeigeht. Und der dir vielleicht auch so verhasst ist, dass die Leute, die da werkeln, einfach nur grandiose Flachpfeifen sein können.

    Nein, die „Dschungelcamp“-Karte ziehe ich jetzt nicht – auch wenn ich vor lauter Widersprüchen bald gar nicht mehr weiß, wann die nächste Staffel „Schwiegertochter gesucht“ losgeht.

  3. Julio Sacchi sagt:

    Naja.
    Wenn einer eine Sendung 18 Jahre lang macht, hat sich vielleicht für den Sender und ihn selbst herauskristallisiert, daß man ihn anderswo nicht einsetzen kann. Ich fand Pflaume immer fies und seine Moderationen überheblich und distanziert. Schadenfreude-Krams wie die „Comedy-Falle“ passte nicht schlecht, weil Pflaume generell immer großen Spaß daran hatte, über andere zu lachen. Mir ist jedenfalls schleierhaft, was die ARD mit ihm will.
    Dennoch: Lieber Pflaume als Pilawa, aber das versteht sich wohl von selbst…

  4. Martin Beck sagt:

    Hey, Flo, PROST!

    Tagsüber begibst du dich in die düstersten Abgründe menschlicher Seelen…und um Sieben gibts „Nur die Liebe zählt“, inklusive Stulle und Kräutertee.

  5. Florian Resch sagt:

    Kai Pflaume stammt nicht wie bisher angenommen aus der ehemaligen DDR, sondern aus Baden-Württemberg. Seine Mutter soll ursprünglich ein Mädchen erwartet und bei der Entbindung enttäuscht gerufen haben: „Ja, hat die kai Pflaume?!“ (DAS war ein Witz! :-) Bitte nicht ernst nehmen!)

  6. Martin Beck sagt:

    Okay, und du kennst Kai Pflaume so gut, dass dir diese Worte mit dem Brustton der Überzeugung von den Fingern gehen, ja?

    Ganz ehrlich – wenn jemand eine Sendung friggin 18 Jahre macht, dann kann er kein komplettes Arschloch sein.

    Ne, der Text ist tatsächlich nicht ironisch gemeint; ich liebe die Sendung zwar nicht heiß und innig, aber speziell Mr. Pflaume kann ich gut leiden.

    Lass doch mal lesen, was das Sat.1 Babylon so alles an unterirdischen Geschichten ausspuckt!

  7. Julio Sacchi sagt:

    Das nenne ich mal mutig, einen der schlimmsten und schmierigsten Fieslinge in der Geschichte des Fernsehens zu bejubeln. Dem Mann fehlte es schon immer an Empathie und Witz – kein Wunder, daß seine beste Rolle die des Sadisten in der „Glücksspirale“ war. Ein eiskalter Ossi mit Hang zur Entmenschlichung.
    Moment mal, der Text ist gar nicht ironisch?!

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.


Neueste Kommentare:
"..."
Bei: In Time: Erste Bilder, wie Justin Timberlake rennt
"Срочно понадобились деньги? Обращайтесь ..."
Bei: In Time: Erste Bilder, wie Justin Timberlake rennt
"すべての ..."
Bei: New York Express - BD-Kritik
"すべての ..."
Bei: Ice Age: Kollision voraus! - Kinokritik
"すべての ..."
Bei: Ash vs. Evil Dead - Yo, bloodhounds, time to TRAILER!