best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

Nix für schwache Nerven: The S from Hell

Screen GemsLogophobie; das ist nicht nur die krankhafte Angst vor Sprache, sondern eben auch die Angst vor Logos. Zumindest wenn man Rodney Aschers Kurz-„Dokumentation“ THE S FROM HELL Glauben schenkt, die sich einem ganz besonders grauenerregenden widmet: dem 1964 entstandenen Screen Gems-Jingle, das regelmäßig u.a. am Ende der FEUERSTEINS und VERLIEBT IN EINE HEXE zu sehen war und anscheinend eine ganze Generation zutiefst traumatisierte.

Natürlich ist man geneigt, das zunächst einmal als hanebü-
chenen Unsinn abzutun, aber der suggestiven Kraft von Aschers exzellent gemachtem Film kann man sich nur schwerlich entziehen. Von bedrohlichen Cello-Klängen und Bassfrequenzen unterlegt, montiert THE S FROM HELL allerlei beunruhigendes Filmmaterial aneinander und lässt dazu die Opfer von den tiefen Narben berichten, die die infernalische Bild-/Wortmarke und die „unirdischen“, „schrecklichen“ Moog-Klänge, von denen sie begleitet wird, auf ihren unschuldigen Seelen hinterlassen haben. Spätestens wenn die Ähnlichkeit des Screen Gems-Logos mit dem Trefoil, das vor radioaktiver Strahlung warnt, aufgezeigt wird, beginnt Aschers Aversionstherapie auch beim abgebrühtesten Zuschauer Wirkung zu zeigen: Wer bislang keine Angst vor dem Screen Gems-Logo hatte oder sich gar nicht einmal seiner Existenz bewusst war, wird in zehn Minuten zu einem zitternden Häufchen Elend reduziert in der Ecke kauern und nach seiner Mutter wimmern.

Die offizielle Webseite

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Jan Zeleny
Kinematopath



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser