best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

In Ihren Augen: DVD-Kritik

Regie: Juan José Campanella
Darsteller: Soledad Villamil, Ricardo Darín, Carla Quevedo
ARG/2009; Start: 10.1.2011 (GB)

In Ihren Augen PosterEin hervorragender Thriller, der um Mord, Diktatur, Gerechtigkeit, den Lauf der Zeit und schließlich die große Liebe kreist.

Argentinische Filme finden sich bei hiesigen Filmfans eher selten im DVD-Player. Vor ein paar Jahren sorgte LA ANTENA von Esteban Sapir einmal kurz für Aufsehen auf den einschlägigen Festivals. Aber sonst? Und dann kommt IN IHREN AUGEN von Juan José Campanella daher und entreißt dem deutschsprachigen Top-Nominierten DAS WEISSE BAND von Michael Haneke im Jahr 2010 ganz unerwartet den Oscar als bester fremdsprachiger Film. Ein guter Grund, sich den Streifen kurz nach seinem britischen DVD-Veröffentlichung einmal genauer anzusehen.

Es gibt da diesen Moment irgendwo in der Mitte des Filmes, in dem vieles zusammenkommt: ein Fußballstadion im Buenos Aires des Jahres 1974. Eine Kamerafahrt aus der Vogelperspektive: Inmitten der Menschenmassen stehen der Ermittler Benjamin Espósito und sein permanent alkoholisierter Partner Pablo Sandoval und halten Ausschau nach dem Mörder Gomez. Espositó hält das für eine ausgemacht blöde Idee, doch Sandoval ist überzeugt, dass sich der Vergewaltiger und Mörder einer jungen Frau unter den zehntausenden Besuchern befindet. Und dann geht es Schlag auf Schlag. Durch die Zuschauermassen, durch die Katakomben des Stadions und hinaus aufs Spielfeld: während des laufenden Matches. Das alles in einer Szene, ungeschnitten, atemlos, hektisch, umwerfend. Die beste Verfolgungsjagd seit THE FRENCH CONNECTION.

Näher kommt Benjamin Espositó dem Mörder erst am Ende des Films wieder. Das ist 25 Jahre später. Und die Situation ist so unglaublich, dass sie hier nicht näher beschrieben werden darf. Der inzwischen pensionierte Espositó packt alle Erinnerungen an den Fall in einen Romanentwurf, mit dem er seine damalige Vorgesetzte Irene eines Tages in ihrem Büro überrascht. Es ist das Jahr 2000 und die Tage der argentinischen Péron-Ära in den mittleren 80ern scheinen weit entfernt. Doch in der Ruhe des Rentnerdaseins brechen alte Wunden auf, die sich nicht nur um einen bis heute ungelösten Fall, sondern auch und vor allem um Liebe und Vergänglichkeit drehen. Denn Irene war Benjamins heimliche Liebe. Doch Klassen- und Ausbildungsdifferenzen – sie eine studierte Juristin, er nur ein einfacher Polizist – ließen den Ermittler immer wieder zögern. Bis es dann zu spät, Irene verheiratet und Benjamin alleine war. Doch auch diesen offenen Erzählstrang seiner Biografie wird der zentrale Protagonist des Films angehen.

In Ihren Augen

IN IHREN AUGEN ist ein komplexer, multidimensionaler Film, der Kriminalstory, Lebensgeschichten und Liebesdinge fast perfekt in einem Film verbindet, und der tatsächlich ein würdiger Sieger des Oscars ist. Ob er Hanekes DAS WEISSE BAND übertrifft, das ist vermutlich Geschmackssache. Aber er ist kein Sieger, der zu Unrecht eine goldene Trophäe nach Hause ins schöne Argentinien gebracht hat.

Die DVD (GB):
Die britische DVD kommt mit brillantem Bild und Ton, ausführlichen Interviews zum Film sowie einer schönen Behind-The-Scenes-Doku.



Die offizielle Webseite
Die offizielle Facebook-Seite

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Björn Eichstädt



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser