best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

Hazard: Thailand dreht echt am Rad

HazardRegie: Pornchai Hongrattanaporn
Darsteller: Boriboon Chanruang, Charlie Trairat, Intiporn Tamsukin
TH/2011

Thailändischer Humor ist eine ganz besondere Spezies, die mit den Worten „albern“, „laut“ und „zotig“ nicht mal annähernd beschrieben werden kann. Meistens wird dabei auf einem Niveau gewerkelt, das klar unter Komödienstadl liegt und dabei so plakativ rüberkommt, als würde jeder Gag mit einem Paukenschlag abgeschlossen.

Tatsächlich spielen „lustige“ Soundeffekte eine große Rolle bei thailändischen Schwänken, was auch für HAZARD gilt, eine am 6.4. startende Komödie, die ihre Trailerbilder immer wieder mit Pfeifen, Tröten und Pauken unterlegt. In gewisser Weise ist das dadurch entschuldigt, dass es hier um eine Clownschule geht, deren Schüler sich gegen die drohende Schließung wehren müssen, doch eigentlich fehlen einem hier einfach nur die Worte.

HAZARD ist auch ohne Untertitel so faszinierend wie ein frischer Autounfall. Der Film ist offensichtlich aufwendig produziert und erreicht trotzdem eine fast schon surreale Gaga-Komik, die die Charaktere komisch reden lässt, ihnen bunte Perücken aufsetzt und dem besonders dicken Clown Mehl ins Gesicht pfeffert. Danach dann wird dem besonders dicken Clown die Hose heruntergezogen, ein Pandabär pinkelt ins Bild, es gibt Computereffekte und derangierte Krankenschwestern, und die beiden hübschen Protagonisten wuscheln lachend durch ihre Haarkunstwerke.

Es kann gerne sein, dass HAZARD absoluter Babykack ist, aber genauso dräut hier ein knallbuntes Comicspektakel kurz vor KAMIKAZE GIRLS, das sich vollkommen zu Recht die monumentale Faszination für seltsame Clowns zu eigen macht. Und dann ist da ja auch noch der schier geniale Gag, als ein Typ mit einem Messer in der Brust hinter einer Tür steht, die kurz nacheinander von diversen Clowns so rabiat aufgemacht wird, dass ihm bald das Blut aus dem Mund läuft. Großes Kino, meine Damen und Herren, ganz großes Kino!

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser