best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

Hangover 2: Kritik

Hangover 2Regie: Todd Phillips
Darsteller: Ed Helms, Zach Galifianakis, Bradley Cooper
USA/2011; Start: 2.6.2011

HANGOVER 2 = HANGOVER 1, nur diesmal in Bangkok.

Es steht schlecht um moderne amerikanische Komödien, was an sich keine Neuigkeit ist, doch zumindest teilweise den Mega-Reibach von HANGOVER erklärt. Der Film ist nun wirklich nicht sooo lustig, aber immerhin lustiger als die lausigen Mitbewerber, und schon rennen alle rein. Ach ja, und so etwas wie eine Geschichte hat er auch, wohingegen die lausigen Mitbewerber einfach nur möglichst derbe und laute „set pieces“ abfeiern. Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Verständlicherweise macht der Mega-Reibach von HANGOVER Appetit auf eine Fortsetzung, die verständlicherweise die erprobte „high concept“ Formel nur geringfügig variiert. Es gibt auch bei HANGOVER 2 eine geplante Hochzeit, einen Filmriss, ein Tier, eine Stripperin, eine physische Entstellung, eine große Rede am Ende und einen Auftritt von Mike Tyson. Das sogenannte „wolf pack“ befindet sich diesmal in Bangkok, doch ansonsten ist tatsächlich alles gleich. Das Nummer-sicher-Denken ging hier so weit, aus einer Fortsetzung ein Remake zu machen.

Hangover 2Wie gesagt, in gewisser Weise ist diese Vorgehensweise verständlich, doch eigentlich interessieren uns die monetären Befindlichkeiten der beteiligten Personen einen feuchten Pups. Wirklich wichtig ist dafür die Frage, ob HANGOVER 2 lustig ist, und selbst da stehen wir auf dem Bahnhof von Remake-Hausen. HANGOVER 2 ist relativ lustig, bezogen auf die entweder blöde oder nicht vorhandene Konkurrenz, doch nur für sich dümpelt die Lacherquote im enttäuschenden Mittelmaß. Man kennt die Gags einfach schon, so dreist wie hier die Blaupause angelegt wird, und kommt sich vor wie auf einer Familienfeier, wo der besoffene Onkel auch ständig die gleichen Schoten erzählt.

Wenn eine Komödie wirklich Erfolg haben will, muss sie überraschend und wild sein. HANGOVER 2 wird riesigen Erfolg haben, keine Frage, doch dieser Erfolg basiert einzig auf der Erwartungshaltung des Publikums. Als eigenständiger Film gäbe es hier kaum einen Blumentopf zu gewinnen, denn selbst die einzelnen Gags bauen auf Déjà-Vu-Gekicher und sind ansonsten einfach nur einen Tick krasser. Überraschend und wild ist bei HANGOVER 2 überhaupt nichts, wenn man mal von der Verlegung der Handlung nach Bangkok absieht, und selbst dieser Aspekt dient ausschließlich für Klischees-a-go-go.

Hangover 2

Bangkok ist natürlich eine sleazige Mördergrube, voller verschwitzter Nutten und wild geifernder Ladyboys. Der prominent plazierte Affe ist Kettenraucher (Brüller!), das Straßenbild wird dominiert von wuseliger Dritte Welt-Stimmung und ein abgeschnittener Finger muss natürlich auch sein. Im Grunde ist das Bild Asiens hier keinen Deut anders als in den James Bondigen 60er Jahren, als Exotik den torfnasigen Latzhosen im örtlichen Flimmerkasten weltmännische Gerüche vermitteln sollte. Drei US-Affen im asiatischen Porzellan-Laden…und dann springt auch schon wieder der vorlaute Kettenraucher ins Bild.

HANGOVER 2 ist pure Sicherheit, gepaart mit maximaler Mainstream-Tauglichkeit. Man wird diesem Film nur schwerlich entkommen, doch gut ist er deswegen leider nicht. Fürwahr, es steht schlecht um moderne amerikanische Komödien.



Die offizielle Webseite

2 Antworten zu “Hangover 2: Kritik”

  1. Martin Beck sagt:

    Der rockt, klar, genauso wie auch Roxette rockt.

  2. Sylvio sagt:

    „HANGOVER 2 = HANGOVER 1, nur diesmal in Bangkok.“
    Vielen Dank. Da brauch ich nicht weiterlesen, der wird rocken!

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser