best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

GNT: Heidi macht dir die Dokusoap

Auch Castingshows dürfen und müssen sich weiterentwickeln, was die diesjährige Staffel von GERMANY’S NEXT TOPMODEL besonders deutlich zeigen wird. Beschränkten sich die Veränderungen bisher weitgehend auf den regen Austausch der zwei Schergen im Schatten von Domina Heidi, so wird es am 3.März –dem Starttermin- gleich mehrere drastische Neuerungen geben.

Zum einen können die Kandidatinnen nun auch während der Show und nicht erst am Ende rausgeworfen werden, und zum anderen werden keine Castings mehr gezeigt. Aus dem Stand stehen die 50 Finalistinnen bereits Spalier, auf dass die Brennlupe der definitiv sadistisch veranlagten Redakteure noch viel schneller und gezielter auf persönliche Schwächen/ Schicksale/ besonders pralle Ticks einkokeln kann.

Was 2011 mehr denn je zählt, ist das Gesamtpaket. Ein Mädel kann gerne die schönsten Bambi-Augen der Welt und Begabung bis zum Himmel haben, doch wenn sie weder eine todkranke Mutter noch spastische Lachkrämpfe vorweisen kann, fliegt sie leider rrrraus. Gefragt sind stattdessen Geschichten, die den Menschen hinter den heißen Magerbeinen sezieren und die Casting-Idee immer stärker hinter die Dokusoap-Idee zurückdrängen.

Im Grunde genommen ist es spätestens 2011 so, dass die reine Talentsuche im Rahmen der Fernsehshow kaum mehr relevant ist. Viel wichtiger dafür sind eben die Dokusoap-Portraits, nacktes Fleisch, wenn möglich Gekeife und natürlich fiese Aufgaben, die unter dem Deckmäntelchen der Vorbereitung auf den Model-Alltag räumlich verlegte Dschungelprüfungen zumuten. Die Mädels sind eigentlich Darstellerinnen in einer zugetrashten Stripshow – was sie im absoluten Idealfall überhaupt nicht bemerken.

GERMANY’S NEXT TOPMODEL legt den Vergleich zu DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR nahe, wo es im Grunde genommen keinen Deut anders zugeht. Wenn hier wirklich ein Superstar gesucht würde, dann wäre Mehrzad Marashi niemals ein paar WOCHEN nach seinem Gewinn als Headliner beim Rewe-Sommerfest aufgetreten. Letztendlich geht es der Sendung lediglich um ihre Quote, und was mit den Kandidaten danach passiert, erreicht höchstens noch über weitere Dokusoap-Schlagezeilen das Interesse der „Fans“.

Es erstaunt ungemein, wieviele Mädels immer noch zu GERMANY’S NEXT TOPMODEL marschieren, obwohl doch die Mechanismen der Show völlig klar und bekannt sind. Dieser zunehmende Hang zum Storytelling, zum billigen Trash mag für den Moment die Aufmerksamkeit wach halten, doch irgendwann demnächst ist dann mal das Ende der Fahnenstange erreicht: wenn nämlich das eigentliche Ziel der Show so weit abwesend ist, dass ein Mitfiebern des Publikums einfach unmöglich gemacht wird.


Die Pro7-Webseite zu GNT 2011

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.


Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser