best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

Frankenstein: Danny Boyle macht Theater

Frankenstein

Man kann ja vieles von Danny Boyle halten, aber langweilig wird es bei ihm nicht. Nach 127 HOURS kümmert er sich jetzt erstmal -zusammen mit Stephen Daldry- um die Inszenierung der olypmischen Eröffnungsfeier 2012, doch davor steht noch die Regie bei einer Theaterinszenierung von Mary Shelley’s FRANKENSTEIN am National Theatre ins Haus.

Boyle kommt ja eigentlich vom Theater und hat einmal seine Filmkarriere als „lange Ablenkung“ bezeichnet. FRANKENSTEIN ist seine erste Theaterregie seit 15 Jahren, die am 17. und am 24. März sogar live in 370 Kinos weltweit übertragen wird. Nach ersten Schätzungen werden ungefähr 100.000 Menschen das Event verfolgen.

FrankensteinDie beiden Termine sind einem höchst ungewöhnlichen Kniff der Produktion geschuldet: Die beiden Hauptdarsteller, Jonny Lee Miller (TRAINSPOTTING) und Benedict Cumberbatch (SHERLOCK), werden abwechselnd die Rollen des Monsters und von Victor Frankenstein spielen. Auf diese Weise entstehen zwei verschiedene Versionen eines Stücks…und die Zuschauer können die Darbietungen vergleichen.

Die Vorführungen werden mit acht Kameras gefilmt, wobei aber ganz klar das Ziel ist, kein verfilmtes Theater anzubieten, sondern einfach der Theateraufführung mehr Nähe und Live-Atmosphäre zu vermitteln. In London, der eigentlich Heimat des Theaterstücks, war die ursprüngliche zehnwöchige Laufzeit sofort ausverkauft. Die Verlängerung läuft nun bis Anfang Mai.

Die Theaterversion wurde vom Theaterautor Nick Dear verfasst und die musikalische Untermalung kommt von Underworld, die ja bereits für SUNSHINE und 28 DAYS LATER die Filmmusik beisteuerten. FRANKENSTEIN als multimediales Theaterevent, inklusive großartigem Trailer – Mr. Boyle macht’s mal wieder möglich!

Die Webseite des National Theatres

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser