best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

Das Ende der Videothek – Blockbuster schließt alle Läden

blockbuster-sign-trebombZum ersten Januar 2014 werden auch die letzten 300 Blockbuster-Läden in die amerikanische Geschichte eingehen. Außerdem wird der Post-Verleih eingestellt. In Zukunft möchte sich Blockbuster auf das Streaming-Geschäft via DISH konzentrieren.

Natürlich wird es auch nach dem ersten Januar noch Videotheken in Amerika geben, aber im Großen und Ganzen war’s das dann mit dem traditionellen Film-Ausleihen. Was grundsätzlich sehr schade ist, denn Videotheken haben einfach klare Vorteile – die allerdings kaum auf Blockbuster zutreffen, eines der schlimmsten corporate-/ Abzock-/ Gier-Monster der jüngeren amerikanischen Wirtschaftsgeschichte.

So ca. ab Mitte der 90er Jahre war Blockbuster auf einmal überall und hat kleinere Läden reihenweise aus dem Geschäft gedrückt. Die Auswahl beschränkte sich weitgehend auf Mainstream-Filme, Knebelverträge mit den Studios sorgten für massive Preisdrückereien und wenn erst mal in einem Gebiet das Monopol erreicht wurde, gab es auf einmal innovative neue Gebühren. Blockbuster war ein uniformer Scheißladen mit dem Charme eines Parkhauses. Ich hab’s ein paar Mal wirklich versucht, dieser Bude etwas abzuringen, doch letztendlich konnte man nur kapitulieren…und ganz schnell irgendwo hinflüchten, wo es noch Staub zu atmen gab. Und neue Blockbuster nicht Wändeweise alles andere platt machten.

Rest in hell. Und, wer noch „kann“: Unterstützt kleine Videotheken. Auswählen per Wischen ist genauso falsch wie Jubeln über den X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT-Trailer.

BlockbusterSo-my-local-Blockbuster-closes-down...-Imgur

Weiterklicken:
Die Magie der Videothek – ein erklärender Rückblick

Eine Antwort zu “Das Ende der Videothek – Blockbuster schließt alle Läden”

  1. good post !!!!!! haha !!!!!! yes

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.



Neueste Kommentare:
"good posts,the good article haha!downloa..."
Bei: The Great Wall - Kinokritik
"it's good article haha!download free now..."
Bei: The Walking Dead: Actionfiguren
"you can get freeware now ,after click th..."
Bei: The Walking Dead: Actionfiguren