best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

Choy Lee Fut: Dresche von Sammo Hung!

Choy Lee FutSammo Hung: Immer noch einer von den Guten, der immer noch ganz vorne mitmischt, wenn in Hongkong oder China „Action!“ gerufen wird. Bei IP MAN, IP MAN 2 und DETECTIVE DEE war er erst neulich für die Actionregie zuständig, und bei 14 BLADES, THE LEGEND IS BORN – IP MAN und THREE KINGDOMS fuchtelte er vor der Kamera herum.

Als erster Regisseur eines Films aber war seit DON’T GIVE A DAMN (1995) nicht mehr allzu viel los, was sich aber Ende dieses Jahres ändern wird: Dann nämlich kommt CHOY LEE FUT in die Kinos, der Mr. Hung sowohl hinter als auch vor der Kamera beansprucht und eine satte Portion old schooliger Martial Arts-Dresche verspricht.

„Choy Lee Fut“ ist eine spezielle Form des Kung Fu, die aus dem Süden Chinas stammt. Es beinhaltet über 180 Faust- und Waffenformen, Sebstverteidigungs- und Angriffstechniken, 18 Holzpuppenformen, Sandsack-Techniken, Qi Gong-Formen und Löwentänze. Sammo Hung wiederum praktiziert in dem Film Hung Gar, was zwei seiner Schüler, Sammy Hung (seine Tochter) und Kane Kosugi mit Choy Lee Fut noch ergänzen wollen. Als die dafür ausgewählte Schule in China eines Tages herausgefordert wird, müssen die beiden…blabliblub.

Na, was müssen die beiden wohl tun: a) ein frisches Kräuterbeet anlegen, b) sich gegenseitig die Haare föhnen oder C) in einem Martial Arts-Wettstreit die Schule retten? Ich würde wirklich gerne mal einen Martial Arts-Film mit einer frischen, originellen Geschichte sehen, was aber bei CHOY LEE FUT kaum möglich sein wird. Und dann diese beknackte Musik in dem Trailer, die stocksteifen Jung-Akteure, die hochgezwirbelten Actionszenen und die natürlich blöden Langnasen…oh je.

Der Fairness halber muss gesagt werden, dass der Trailer des Films noch gar nicht richtig fertig ist, was spätestens dann auffallen sollte, wenn Sammo Hung und Yuen Wah vor grünen Wänden kämpfen. Und überhaupt, dass Sammo Hung mal wieder gegen Yuen Wah kämpft, ist natürlich immer ’ne Schau. Und dann ist ja auch noch Lau Kar Wing anwesend, der ebenfalls getrost als Legende zu bezeichnen ist und mit Sammo Hung zusammen schon etliche Klassiker (wie z.B. KNOCKABOUT oder WARRIORS TWO) auf die Beine gestellt hat.

Dirty tiger crazy frog

Sammo Hung & Lau Kar Wing in DIRTY TIGER, CRAZY FROG

Die Co-Regie bei CHOY LEE FUT übernimmt Sam Wong, ein ehemaliges Mitglied des Jackie Chan Stunt Teams, und weitere Rollen gehen an Ian Powers, Eric Tsang und Dennis To. Neben dem „rough trailer“ wurde auch ein fast 15 Minuten dauernder Zusammenschnitt weiterer Szenen aus dem Film veröffentlicht, die bitte mindestens in Sachen Musik und Dubbing nochmal bearbeitet werden müssen. Die Action ist ja schon mal okay, aber der Rest kommt einfach direkt aus Amateurhausen.

Aber okay, genug gemeckert. Bis zum Start isses ja noch ein bisschen hin, so dass Sammo Hung noch genug feilen kann. Bei Gelegenheit sollte man den Mann nur mal fragen, was diese Aktion eigentlich sollte. Er hätte sich ganz sicher einen größeren Gefallen getan, wenn er einfach nur das Poster veröffentlicht und damit seine Rückkehr auf den Registuhl angekündigt hätte. Jaaaa, SABBER!

2 Antworten zu “Choy Lee Fut: Dresche von Sammo Hung!”

  1. The Green Grass Monk sagt:

    Dieser Film ist eigentlich eine Beleidigung gegenüber Choy Lee Fut: schlechtes Drehbuch (billige Handlung), schlechte Darsteller, schlechte Techniken. Streckenweise hat man das Gefühl, einen Einspieler für irgend eine Flirt-Hotline zu sehen. Da war ja noch die Hongkong Serie „Chan Heung“, erstmals ausgestrahlt von TVB HK noch tausendmal interessanter!
    Dieser Film ist überhaupt nicht zu empfehlen!!!

  2. Sylvio sagt:

    Der kann tatsächlich gut krachen. Werde im Kino sitzen! Wie immer in Reihe sieben.

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser