best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

Breaking Bad: To ‚Hajiilee – TV-Kritik

Breaking-bad-season-5-poster-1Wie schrieb ich noch so prophetisch über RABID DOG, der letztwöchigen BREAKING BAD-Dosis? „Die Folge ist Übergang, Bindeglied, Ruhe vor dem Sturm“ – der nun losbricht. Mit TO ‚HAJIILEE, einem der absoluten Höhepunkte der ganzen Serie. Genau SO sitzt eine Antwort auf die sich natürlich langsam regenden Quengelgeister, die BREAKING BAD irgendeinen hohlen Hype andichten wollen.

TO ‚HAJIILEE ist der erhoffte „pay off“ der gesamten fünften Staffel – und wir sind immer noch nicht am Ende. Jesse und Hank haben Walt eine Falle gestellt, Walt wird verhaftet, Jesse darf spucken und Hank ruft Marie an. Ab dem gefaketen Handybild werden plötzlich alle Handbremsen losgelassen und die schwelende Spannung bricht auf in pure Emotion, in in-die-Armlehne-beißendes-Herzklopfen. Endlich einmal ist Walt nicht allen anderen voraus, endlich muss der große Heisenberg –wortwörtlich- die Waffe strecken.

Obwohl, *so* groß war Heisenberg ja eigentlich nie – und eine der besten Eigenschaften von BREAKING BAD war doch immer der scheinbar zufällige Aufstieg von Mr. White, gepaart mit seinem scheinbar zufälligen Verfall moralischer Werte. Dass Walt tatsächlich auf das Foto reinfällt und Jesse bereits per Telefon jeden nötigen Beweis liefert, ist genauso großartig wie die völlig resignierte Aufgabe und dann schließlich die versuchte Warnung, als die Nazis anrücken. Das Bild, das Hank und Gomez von Walt haben, ist ein gänzlich anderes als Walt von sich selbst hat. Jesse hat es sich selber zuzuschreiben, dass er sterben soll, und Hank ist nach wie vor zuerst Familie. Walt sieht sich immer noch –zumindest wenn ihm passt- als armen Krebspatienten, der doch nur seiner Familie helfen will.

breakingbadhankkPraktisch alles ab dem Handybild ist pures Manna für jeden BREAKING BAD-Fan, doch die Szene, als Hank bei Marie anruft und ihr sagt, dass er sie liebt, bekommt nochmal einen eigenen Kuchen. Mein Gott, was haben diese beiden durchgemacht…und dann das. Eine tonnenschwere Last fällt herab und der Silberstreifen, der ja bei CONFESSIONS für Jessie erschien, hat nun meine Lieblingsfigur der Serie und die Frau in lila erwischt. Ein kurzer Moment puren Glücks, (natürlich) gefolgt von einem umso heftigeren Gewitter – das beim ersten Schwarzbild empörte „WAS, WIE JETZT!?!“-Rufe durchs ganze Heisenberg-Land schallen lässt.

breakingbadbrbad1Die Cliffhanger von BREAKING BAD waren ja schon immer eine Kunst für sich, aber DER hier lässt einen nun eine Woche lang nicht schlafen. Natürlich wäre es am einfachsten, wenn Hank und Gomez jetzt sterben würden, so quasi als emotionales Gegenmittel zu ihrem größten Triumph, doch irgendwie kann (besser: möchte) ich mir diese Logik bei den hier anwesenden Drehbuch-Schreibern einfach nicht vorstellen. Hank und Gomez sterben, Walt überlebt, weil er ja für Todd kochen soll und Jesse…kocht auch wieder, Seite an Seite mit Heisenberg? Naaaaaa vielleicht, ja, doch. Ach, was weiß ich – zum Glück. BREAKING BAD lebt ja seit Folge eins davon, dass man eigentlich überhaupt keine Ahnung hat, wie es denn nun weitergeht.

breakingbadwalter2Mit TO ‚HAJIILEE hat BREAKING BAD auf jeden Fall mal wieder eine dicke Trumpfkarte gezogen, die wahrscheinlich (sic!) bis zum Ende für Starkstrom sorgen dürfte. Die Szenen vor dem Handybild, das sollte man „fairerweise“ ebenfalls sagen, sind zwar keine ganz großen Würfe, doch wer dann sowas auftischt, wie das großartige Telefongespräch zwischen Jesse und Walt, der darf auch mal zeigen, wie Walt junior die Kasse der Autowäsche erklärt bekommt. BREAKING BAD: steht jetzt auf Sturm. Ich lege den dicken Parka bereit und versuche doch mal, ein wenig vorzuschlafen. G-R-A-N-D-I-O-S!

Breakingbad640px-To'hajiilee-Season-5-Episode-1-Buried

Weiterklicken:
BREAKING BAD: RABID DOG – TV-Kritik
BREAKING BAD: CONFESSIONS – TV-Kritik
BREAKING BAD als Musical. Mit Kindern
BREAKING BAD – Teaser & Poster für die finalen Episoden
LEGO BREAKING BAD – her mit dem Game, will zocken!
DIE SIMPSONS – der BREAKING BAD Couch Gag
Heisenberg ruft 911

5 Antworten zu “Breaking Bad: To ‚Hajiilee – TV-Kritik”

  1. good post !!!!!! haha !!!!!! yes

  2. Martin Beck sagt:

    Das wäre aber zu wenig „pay off“ für Jesse vs. Heisenberg. Ich glaube, dass die beiden wieder zusammen kochen müssen. Noch 4 Tage. Fuck.

  3. Bartel sagt:

    Wir müssen uns wohl damit abfinden das Walt jetzt dann alleine da stehen wird. Es wird so kommen wie in seinen „Confessions“. Er wird gegen seinen Willen zum Kochen gezwungen werden. Für Jesse gibt es ein Grab in der Wüste inklusive Kugel in den Kopf Exekution. Soviel muss für die Ratte schon drin sein.

  4. Martin Beck sagt:

    Ich wette und bete jetzt einfach mal, dass in der Wüste nur Gomez stirbt. Noch 6 Tage. Fuck.

  5. Bartel sagt:

    Kann meine Emotionen gar nicht in Worte fassen. Mir war klar das die Truppe doch noch anrücken wird. Vorallem nach Heisenberg´s panischen Back-Up-Call…welcher dann urplötzlich wieder zum Rückzug geordert wird.
    Das Todd und seine trigger-happy Nazi-Onkels (die ja auch um die Sicherheit ihres Kochs – solange dieser eben noch nicht an deren Töpfen herumfuhrwerkt hat – besorgt sind) trotzdem mal losdüsen…weil sie sich ja wohl kaum ein Feuergefecht mit anschließendem Massenmord entgehen lassen wollen…stand nach Hankeys Anruf bei seiner geliebten Klepto-Marie ja fest. Übrigens ein Telefonat, welches mir aufgrund dieser tiefschwarzen Vorzeichen, schier das Herz zerrissen hat. Fiesester End-Break aller Zeiten…und es sind ja noch 3 to go. My heart is breaking bad. Lass uns doch eine Runde Death-Roulette spielen. ;)
    http://www.bettingbad.com/

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.



Neueste Kommentare:
"Throughout the grand design of things yo..."
Bei: Shades of Grey: Geheimes Verlangen – Download, Musical & Film
"I needed to post you a bit of word so as..."
Bei: Shades of Grey: Geheimes Verlangen – Download, Musical & Film
"We stumbled over here different web pag..."
Bei: Shades of Grey: Geheimes Verlangen – Download, Musical & Film
"My brother recommended I may like this w..."
Bei: Shades of Grey: Geheimes Verlangen – Download, Musical & Film
"[img]http://preview.ibb.co/jhat56/1_48_1..."
Bei: In Time: Erste Bilder, wie Justin Timberlake rennt