best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

Breaking Bad: Rabid Dog – TV-Kritik

Breaking bad 1-Walter-White-Sam-SprattNiemand soll sagen, dass bei RABID DOG nichts passiert, denn BREAKING BAD ist nunmal kein ständig aufs Gas tretender 2-Stunden-Film. Gegenüber CONFESSIONS, der letztwöchigen Folge, die die Daumenschrauben schon ziemlich weit angezogen hat, ist dieses Mal zwar tatsächlich auch Atmen möglich, doch von einer Lockerung kann überhaupt keine Rede sein. Folgen wie RABID DOG gab es bisher in jeder Staffel BREAKING BAD; die Lage der Dinge bleibt angespannt, die Wände in Walts „Gefängnis“ schieben sich nur ganz langsam weiter zusammen und innerhalb des Minenfelds der Figuren passieren vorsichtige Rochaden. BREAKING BAD ordnet sich neu und legt die nächste Lunte. So ein Weltuntergang auf breiter Front erfordert einfach ausgiebige Gründlichkeit.

Der große ironische Punkt der Folge ist der ja bereits letzte Woche angesprochene Optimismus von Walt, all das doch noch ohne weitere Gewalt zu Ende zu bringen. Jesse ist ihm nach wie vor nicht egal, und dass er per AB ein (wohl tatsächlich gut gemeintes) Treffen organisiert, ist ein weiterer Beweis dafür. Auch Hank kommt ja zu dieser Schlußfolgerung, aber auf das große Missverständnis, das Walt anscheinend im Hinterkopf hat, mag er sich nicht einlassen. Gegenüber Gomez spricht er aus, dass er kein Problem damit hätte, wenn Jesse draufgeht, und auch Marie, Skyler und Saul dürfen alle mitteilen, dass weitere Tote durchaus reale Gedanken darstellen. Bei der OLD YELLER-Geschichte von Saul ist Walt sogar dabei (und zeigt sich mächtig entrüstet), doch beim Cliffhanger dann scheint sich auch in seiner Haltung etwas verändert zu haben.

Breaking Bad s5E12marieeeEin Teil der Änderung ist sicher dem Anruf von Jesse zuzuschreiben, der die ausgestreckte Hand falsch deutet, aber der Rest beruht auf Saul und vor allem Skyler…die wohl einen weiteren Schritt auf die „dunkle Seite“ getan hat und –immerhin unterlegt mit viel Alk und verbittertem Tonfall- „we’ve come this far, for us, what’s one more?” verkündet. Zwar glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass diese Frau aktiv bei einem Mord mitmachen würde, doch größere innnere Turbulenzen bezüglich ihrer Familie sind anscheinend inzwischen Geschichte – was auch in der Szene deutlich wird, als sie Walts Tankstellen-Lüge sofort entlarvt. Ganz im Gegensatz übrigens zu Walt junior, der inzwischen der einzige Unwissende ist und in gewisser Weise Walts letzten „normalen“ Halt verkörpert. Meine Prognose: Wenn hier der „pay off“ passiert (und ja, er wird ganz sicher passieren), dann wird diese Nebenfigur alles entscheidende Größe erreichen.

breaking_bad_s05e12_walt_-_h_2013Denn was ist, wenn sich Walt jr. entweder abwendet, stirbt oder vielleicht sogar mitmachen möchte? Spätestens dann kann sich Walt nämlich nicht mehr selbst täuschen und wird in einer Weise reagieren, die etwas Endgültiges hat, in welcher Form auch immer. Zuerst Skyler, dann Jesse (für den er ja immer auch väterliche Gefühle hatte) und irgendwann auch sein tatsächlicher Sohn. Könnte es vielleicht sogar sein, dass Walt jr. eine Art Blaupause von Jesse wird und endlich aufwacht, begleitet von verbitterten Racheaktionen? Zumindest war das der zweite große Punkt von RABID DOG, als nämlich Jesse endlich seine Passivität abstreift und, unterstützt durch Hank, eine aktive Haltung annimmt. No more Herumgeschubse, Manipulation und lebloses Stieren ins Nichts. Das Haus von Walt bleibt zwar (zunächst) verschont, doch der Mann selbst ist nun, anscheinend ausschließlich motiviert durch verratene Gefühle, in der vordersten Schußlinie.

Breaking bad s5e12jessephoneWie gesagt: Die Folge ist Übergang, Bindeglied, Ruhe vor dem Sturm – und damit wohl kaum ein Kandidat für die Jahresbestenliste. Ihre Funktion im „großen Ganzen“ jedoch ist trotzdem nicht zu unterschätzen, weil sie nämlich dafür sorgt, dass die Folgen danach, in denen dann tatsächlich der Sturm losbricht, den nötigen Unterbau für die Art von Jubel haben, die die Jahresbestenliste überhaupt erst möglich macht. RABID DOG erfordert Geduld. Was sich bei BREAKING BAD bisher immer ausgezahlt hat. Und auch diesmal von einem Optimismus aufgefangen wird, der nicht mal mehr mit dem von Walt zu vergleichen ist.

Weiterklicken:
BREAKING BAD: CONFESSIONS – TV-Kritik
BREAKING BAD als Musical. Mit Kindern
BREAKING BAD – Teaser & Poster für die finalen Episoden
LEGO BREAKING BAD – her mit dem Game, will zocken!
DIE SIMPSONS – der BREAKING BAD Couch Gag
Heisenberg ruft 911

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.



Neueste Kommentare:
"Set your FURTHER HOLLAND LS180/LS190 o78..."
Bei: In Time: Erste Bilder, wie Justin Timberlake rennt
"зоофилы смотреть проститутки индивидуа..."
Bei: In Time: Erste Bilder, wie Justin Timberlake rennt
"ostaminen mikkeli, http://sawyerhealth.c..."
Bei: In Time: Erste Bilder, wie Justin Timberlake rennt
"Danmark Sverige, http://polleyny.com/wp-..."
Bei: In Time: Erste Bilder, wie Justin Timberlake rennt