best business loans SBA Loans Small Business Loans Short Term Loads Big Lines of Creditbusiness loans Long Term Loans Working Capital Equipment Financing Merchant Cash Advances

ARD & ZDF: Bildungsauftrag Film

Für ARD und ZDF waren große Kinofilme jahrelang entweder überhaupt kein oder ein ab 23 Uhr versendetes „war da was?“-Thema. Der Bildungsauftrag Film: ungehemmtes Scheitern an der doch eigentlich nebensächlichen Quote oder -ganz offiziell- den unterschiedlichen Längen der Filme…die dann natürlich den Flow des ewig vertrauten Programmschemas in ungemütliche Unwägbarkeiten reitet.

ARD Logo

Kaum jemand wird ernsthaft seinen Filmkonsum auf das Angebot von ARD und ZDF abstimmen, doch diese vorsätzliche Nichtexistenz einer Programmfarbe stößt spätestens dann auf, wenn jenseits der großen Feiertage seichte Serien, verstaubte Shows und jede Menge Polittalks die Primetime zukleistern. Schon mal die Rosamunde Pilcher-Soße am Sonntag Abend genossen? „What you see is what you get“ – verschollene Ärzte mit Namen wie Andrew oder David unweigerlich inklusive.

ZDF Logo

Doch jetzt, JETZT naht endlich Rettung, denn sowohl ARD als auch ZDF werden in absehbarer Zukunft jeweils einen Primetime-Termin für Kinofilme opfern. Beim ZDF ist es der Donnerstag, an dem ab April um 20.15h -Zitat ZDF- „familientaugliche Hollywood-Blockbuster“ laufen werden, und bei der ARD wandert 2012 das bisher gut versteckte „Sommerkino“ für drei Monate auf den montaglichen Sendeplatz von „Hart aber Fair“.

Nun ja, im Vergleich zu Nichts ist das natürlich schon eine Steigerung, aber so richtig Lust auf Film versprühen diese Ankündigungen auch nicht gerade. Worte wie „Hollywood-Blockbuster“ zeugen nicht unbedingt von einem mutigen Einsatz uns aller Gebührengelder und die zeitliche Beschränkung auf die Sommerpausen anderer Sendungen spricht Filmen nach wie vor einen wenig überzeugten Lückenbüßer-Status zu.

Ein paar der von der Degeto eingekauften Titel sind bereits bekannt: THE KING’S SPEECH, RABBIT HOLE, IRON MAN 2, WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS, WÜSTENLUME und DAS WEIßE BAND. Na denne…GLÜCKWUNSCH, so ein ganz kleines bisschen.

2 Antworten zu “ARD & ZDF: Bildungsauftrag Film”

  1. Martin Beck sagt:

    Auf den Punkt gebracht – Ausnahmen gerne inklusive.

    Dass die letztendlich genauso den Quoten hinterherhecheln wie die Privaten, geht mir spätestens dann auf den Zeiger, wenn die Filme auf „Hollywood-Blockbuster“ beschränkt werden.

  2. Olli sagt:

    Willkommen bei den SCH’tis ist ein toller Film. Aber die öffentlich Rechtlichen stinken.

Hinterlasse eine Antwort

Autor:
Martin Beck
Niemals krank, weint heimlich, schläft ruhig.



Neueste Kommentare:
"Heul doch. Und: Danke, ist ausgebessert...."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
""erste Mal in der Filmgeschichte, das ei..."
Bei: Noch eine Liste - die besten Filme 2013
"Der erste war definitiv der coolere… der..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Dem kann ich nur eines hinzufügen: Das s..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser
"Der erste Teil war jetzt nich so der Ham..."
Bei: The Expendables 3 – der erste Teaser